Probleme beim Versand für Versender und Empfänger. Es hapert beim Thema Versand und pünktlicher Zustellung.
Das Wachstum beim E-Commerce Handel führt zu einem höheren Umfang beim Versand von Paketen und stellt die Logistikbranche vor immer größere Herausforderungen. Was sind die Gründe für Probleme bei der Versendung?
Die Paketbranche bekommt den Wachstumsdruck beim Versand zu spüren. Angesichts der rapide steigenden Nachfrage, fehlt es häufig an Fahrern und die Arbeitsbelastung scheint so hoch wie der Beschwerdepegel. Immer wieder leiden Kunden unter Mängeln beim Versand, Schäden am Transportgut und Verzögerungen bei der Zustellung auf.
Einerseits sind viele Online-Händler oft überfordert. Dadurch entstehen Fehler im Prozess. Andererseits sind viele selbstständige Unternehmer als Versanddienstleister eingebunden. Dies ist häufig die Ursache bei Versand- bzw. Zustellungs- und Ablieferungsprobleme.
Beim Versand ist zunächst aber der Versender in die Logistikkette eingebunden.
Daher ist es für den Versender extrem wichtig, vor dem Versand bestimmte Dinge zu beachten, um seinen Beitrag zu einer ordnungsgemäßen Durchführung des Transports zu leisten und Schaden am Transportgut, aber auch beim Logistikunternehmer zu vermeiden, damit das Transportgut rechtzeitig und unbeschädigt beim bestimmungsgemäßen Empfänger ankommt.
Das Transportgut ist so zu verpacken, dass es vor Verlust und Beschädigung geschützt ist und auch dem Frachtführer keine Schäden aufgrund mangelhafter Verpackung entstehen.
Dies kann je nach Art der Versendung (Straßen-, Luft-, Seetransport, Direktversand oder Sammelladung) und des Transportguts,-hohe Anforderungen an die Verpackung stellen (z. B. Warnhinweise/Piktogramme bei Glas etc.).
Die Empfängeradresse muss klar erkennbar und zutreffend sein.
Oftmals werden Postleitzahlen aufgrund von Tippfehlern falsch eingegeben und die Pakete landen folglich im falschen Logistik Depot. Dies kann nicht nur zu Verzögerungen, sondern auch zur Retoursendung der Ware führen.
Dadurch kommt es zu höheren Versandkosten und zeitlichen Verzögerungen bei der Abwicklung der Bestellung. In anderen Fällen sind es oft fehlende Angaben in Bezug auf Stockwerk bzw. Türnummer, die eine Zustellung unmöglich machen.
Kontaktdaten des Empfängers angeben
In den meisten Fällen nicht verpflichtend, aber dennoch zu empfehlen, ist die Angabe der Kontaktdaten des Empfängers. Sollte es nämlich, aufgrund der oben genannten Gründe, zu Problemen bei der Zustellung kommen, kann dieser sofort vom Paketboten kontaktiert werden.
Warenbegleitpapiere, Ausfuhrbescheinigungen, Zollformulare etc. richtig und vollständig ausfüllen, um Probleme, zeitliche Verzögerungen und zusätzliche Kosten beim Versand zu vermeiden
Insbesondere beim internationalen Versand führen falsche oder unvollständige Angaben in den Begleitpapieren oft zu Schwierigkeiten, welche die Ein- bzw. Ausfuhr und damit die Auslieferung der Ware verzögern bzw. verhindern. Wir empfehlen daher höchste Sorgfalt beim Ausfüllen des Formulars, gegebenenfalls unter Einschaltung qualifizierter, fachkundiger Personen.
Bei Problemen im Rahmen des nationalen wie internationalen Versands von Gütern, helfen wir Ihnen als Fachanwaltskanzlei für Transport- und Speditionsrecht gerne weiter.
Wichtig: immer an letzer Stelle lassen !
40-jährige Erfahrung im Transport- und Speditionswesen
Mitgliedschaften:
- Deutsche Gesellschaft für Transportrecht e.V. , Hamburg
- Arbeitsgemeinschaft für Transport- und Speditionsrecht e. V.
- Bundesvereinigung für Logistik e.V.
- Landesverband Bayerischer Transport- und Logistikunternehmen (LBT) e.V.
- Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V.
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